Rezepte / Suppen & Salate

Herbstsalat mit roter Beete und Ziegenkäse

Herbstsalat mit roter Beete und Ziegenkäse

Wann, wenn nicht jetzt, solltest Du einen farbenfrohen, histaminarmen Herbstsalat mit roter Beete und Ziegenkäse denken? Mit einem speziellen Twist dank Mohn- und Hanfsamen!

“Die süßliche rote Rübe, der nussige Hanf und der würzige Ziegenfrischkäse bilden einen tollen Kontrast,” schreibt Nigel Slater in seinem Buch “Von der Aubergine bis zur Zwiebel”. Und es stimmt. Die Kombination in diesem Herbstsalat aus roter Beete mit Ziegenkäse ist großartig, passt so gut in zur Jahreszeit, und ist zudem auch noch ein farblicher Augenschmaus. Überraschend, also überraschend gut passt Mohn dazu der über den fertigen Salat gestreut wird. Garniert wird er mit reichlich Petersilie.

Herbstsalat mit roter Beete und Ziegenkäse

Die einzelnen Zutaten: rote Beete

Über Rote Beete, oder wie wir sagen Rote Rüben, könnte ich tagelang schwärmen. Sie enthalten wichtige B-Vitamine, Folsäure, und eine ganze Bandbreite an Mineralstoffen, darunter Eisen und Betain. Damit ist aber noch lange nicht alles über die Powerknolle gesagt: sie wirkt nämlich auch noch entzündungshemmend, blutbildend, und steigert sowohl unsere kognitive als auch physische Leistung. Abgesehen davon profitiert Dein Herz-Kreislauf-System davon, wenn Du sie regelmäßig zu Dir nimmst. Du magst den Geschmack nicht? Dann taste Dich langsam ran. Bei Alexandra war das sehr ähnlich. Auch Kombinationen zu testen, kann hier helfen. Ziegenkäse passt dazu wie die Faust aufs sprichwörtliche Auge. Damit verändert sich auch der erdige Geschmack der roten Beete, wenn der Dein Problem ist.

Der Ziegenkäse & der Ziegenfrischkäse

Ziegenfrischkäse habe ich aber nicht nur aus Geschmacksgründen zu den Roten Beeten kombiniert. Der Grund ist vielmehr auch: Er enthält sehr viel Vitamin A: Schon 100 Gramm Ziegenfrischkäse liefern knapp ein Drittel des Tagesbedarfs an Vitamin A . Was tut Vitamin A? Es unterstützt Deine gute Sehkraft, und sorgt für gesunde Haut und Schleimhäute. Die beste Vitmin A-Quelle ist zwar Bioleber, aber da die aus Histamingründen raus ist, greif zu Ziegenfrischkäse – bitte auch hier immer auf biologische Ware achten!

Ziegenkäse generell ähnelt in der Zusammensetzung der Kuhmilch und ist, wenn Du Kuhmilch aufgrund des schwerer verträglichen A1-Casein meidest, die perfekte Alternative. Ziegenmilch enthält übrigens auch mehr ungesättigte und kurzkettige Fettsäuren. Die Fettsäuren sind in kleineren Fettkügelchen angeordnet – das macht Ziegenmilch und -käse leichter verdaulich als Kuhmilch.

Brokkolisprossen, Hanfsamen & Mohn

Gekeimte Brokkolisprossen sind eine echte Nährstoffbombe. Sie enthalten nicht nur mehr Vitamine und Mineralstoffe als ausgewachsener Brokkoli, sondern auch spezielle Verbindungen, die als „Sulforaphane“ bezeichnet werden und nachweislich entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen haben. Brokkolisprossen sind meine jüngste große Liebe. Obwohl, wenn ich es recht bedenke, dann müssen sie sich die mit Hanfsamen teilen. Letztere schätze ich über alles. Nicht nur, weil sie alle essentiellen Aminosäuren enthalten, und Eiweiß-Kraftpakete sind. Nein, sie punkten auch noch mit hohen Anteilen an Vitamin B1, B2 und E, Calcium, Magnesium, Kalium und Eisen sowie einem guten Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Du kannst sie zum Beispiel hier beziehen! (Achtung es gibt immer Influencer-Codes). Und dann haben wir noch den Mohn! Auch der weist eine besonders günstige Zusammensetzung an Fettsäuren auf, und setzt noch ziemlich viel Eisen, Kalzium, Kalium und Magnesium oben drauf. Bleibt noch der Chicorée. Wir erinnern uns, darüber hat Alexandra schon Elegien verfasst! Nur so viel: Die Mastzellen lieben ihn.

Legen wir also los mit unserem Herbstsalat aus Roter Beete und Ziegenkäse.

Herbstsalat mit Roter Beete und Ziegenkäse

Dieses Rezept ist so farbenfroh, wie der Herbst ist, und punktet mit Vitamin A, und den entgiftenden Eigenschaften der roten Beete.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gericht: Salat
Küche: Österreich
Keyword: eifrei, eiweißreich, vegetarisch

Zutaten

Für den Salat (2 Portionen)

  • 4 kleine mittlere rote Beete
  • 100 Gramm Chicorée
  • nach Gusto junger Ziegenkäse
  • nach Gusto Ziegenfrischkäse
  • Etwas Roter Beete-Saft
  • 1 TL Hanfsamen
  • 1 TL Mohnsamen
  • Eine Handvoll Brokkolisprossen

Für das Dressing

  • 1 EL Roter Traubensaft
  • 1 EL Verjus
  • 3 EL Olivenöl
  • Eine Prise geriebener Mehrrettich/Kren (bei Verträglichkeit)
  • Petersilie nach Gusto

Anleitungen

  • Rote Beete (gesäubert, ohne Blätter) in reichlich Wasser kurz aufkochen lassen und dann leicht köcheln lassen bis sie weich sind. Erst am Schluss Salz beigeben. Rote Beete abtropfen lassen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • Für das Dressing Traubensaft, Verjus und Meerrettich vermischen, das Öl dazugeben, Petersilie unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Klein geschnittene, noch lauwarme Rote Beete im Dressing schwenken und zur Seite stellen.
  • Hanfsamen ein bis zwei Minuten rösten (in einer Antihaftpfanne), bis sie einen warmen, nusseigen Duft verströmen.
  • Ziegenfrischkäse mit etwas Saft von Roten Rüben vermischen.
  • Rote Beete mit Blattsalat, Ziegenkäse und Ziegenfrischkäse und Sprossen anrichten. Zum Schluss Mohn- und Hanfsamen über den Salat streuen. Genießen!

No Comments

    Leave a Reply

    Recipe Rating