Kosmetik

DIY Pflege aus Basilikum

Rita Davidson mit DIY-Pflege aus Basilikum auf dem Gesicht. Man sieht einzelnen Basilikumblätter.

Dein Basilikum wuchert gerade, und noch mehr Caprese geht beim besten Willen nicht mehr? Dann solltest Du Dich genau jetzt an DIY-Pflege aus Basilikum versuchen. Aktuell im Angebot: Ein Hautsmoothie, eine Gesichtsmaske und ein erfrischendes Gesichtstonic. Garantiert ohne schädliche Inhaltsstoffe.

Basilikum ist das neue Rosmarin. Es lässt zwar vielleicht kein Rapunzelhaar wachsen. Sonst kann es aber ziemlich viel, wenn es um schadstofffreie Kosmetik geht. Und um die geht es. Was genau sind die basilikumschen Benefits, abgesehen davon, dass es sich in jedweder italophiler Gaumenfreude gut macht? Basilikumblätter enthalten eine hohe Konzentration an ätherischen Ölen, die Vitamine A, B,  C, D und E, sowie Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium. Äusserlich angewendet punktet Basilikum bei Entzündungen und unreiner Gesichtshaut.

Ein Infokasten zum Them, wie erntet man Basilikum, und was sind seine naturheilkundlichen Benefits. Zum Thema DIY-Pflege aus Basilikum.

Und mal abgesehen davon punktet es mit antibakteriellen, entzündungshemmenden und desinfizierenden Eigenschaften. Was es für klärende und durchblutungsfördernde Gesichtsmasken und Tonics prädestiniert. Legen wir also gleich mit einer Gesichtsmaske los.

DIY-Pflege aus Basilikum:

1. Basilikum-Gesichtsmaske

Eine Basilikum-Gesichtsmaske machst Du quasi nebenbei. Du zerkleinerst lediglich frische und gesunde Bio-Basilikumblätter und mixt sie mit Olivenöl extra virgine oder einem anderen kalt gepressten Pflanzenöl. Diese Mischung trägst Du dann auf Gesicht und Dekolleté auf, und lässt sie zehn Minuten einziehen. Yep, das sieht megasexy aus. Jedes Ding hat ja Nebenbenefits. Neben Neben-Benefits gibt es auch noch den Zusatz-Benefit. Den holst Du Dir, wenn Du die Maske zB. mit Reismehl pimpst. Glutenfreies Reismehl hat einen verjüngenden und straffenden Effekt. Aber es kann noch mehr: Bei unreiner Gesichtshaut ist es ein Game-Changer – tell your Teenie! Und weil wir gerade Sommer haben: es hellt auch noch unschöne Pigmentflecken (Melasma) wirkungsvoll auf. Mehr zu Reis in der Kosmetik findest Du übrigens hier!

2. Basilikum-Hautsmoothie

Als der besondere Hautkick des Sommers 2023 hat sich für mich in der DIY-Hautpflege aus Basilikum der Basilikum-Hautsmoothie entpuppt. Wäre ich ein hippes Frauenmagazin, würde ich es als Summer Must-Have bezeichnen. Auch der Hautsmoothie ist simple: Du pürierst dafür frische Basilikumzweige (auch die Stängel) mit stillem Mineralwasser, und trägst den Smoothie auf Dein Gesicht auf. Aber Achtung: Die Masse sollte nicht zu flüssig sein. Nach ca. 10 Minuten entfernst Du ihn mit lauwarmen Wasser und erfreust Dich an Deinem Glow!

Püriertes Basilikum in einem kleinen Glastöpfchen, das für einen Basilikum Hautsmoothie verwendet wird. Zum Thema DIY-Pflege aus Basilikum.
Merke: Basilikum püriert ist nicht immer Gleich Pesto Genovese.

Zusatzbenefits? Gibt’s auch hier, und zwar je nach Bedarf. Nimm statt Wasser Joghurt, und der Haut-Smoothie wirkt glättend und regenerierend. Ersetze es mit Sauerrahm, und Du stabilisierst damit den Säuremantel Deiner Haut. Schlagobers (Sahne) statt Wasser einzusetzen, tut strapazierter Haut gut.

3. Basilikum Gesichtstonic

Geht es um DIY-Pflege aus Basilikum, darf schließlich noch ein erfrischendes und durchblutungsförderndes Basilikum-Gesichtstonic nicht fehlen. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, ein Haushalt ohne, ist nur ein halber Haushalt. Dafür verwendest Du die bei den letzten 17 Caprese-Orgien übrig gebliebenen Basilikumstängel, pürierst sie mit stillem Mineralwasser und seihst sie ab. Danach mixt Du eine Prise Salz oder Natron dazu, und füllst die Mixtur in eine Glasflasche, die ihr Zuhause dann bis auf weiteres im Kühlschrank hat. Du hast keine Ahnung, wie viel besser dieses Tonic heisse Sommermorgen macht!

Eine Frau sprüht sich ein Basilikum-Tonic ins Gesicht. Zum Thema DIY-Pflege aus Basilikum.
Hast Du es erst einmal gemacht, wirst Du dem Basilikum-Gesichtstonic genauso verfallen, wie ich!

Und die übriggebliebenen und abgeseihten Pflanzenteile? Die schmeißen wir selbstverständlich auch nicht weg. Sie eignen sich hervorragend für ein leichtes und schnelles Basilikum-Peeling.

Du willst lieber mit mir Online-Workshoppen?

Im August/September beschäftige ich mich mit Ghee und Rizinusöl Hautpflege. Ein Thema, das für jeden, aber besonders für Neurodermitis-Betroffene interessant ist. Außerdem stehen Omas Zaubermittel für die Haut auf meinem Programm. Und Du kannst mit mir eine hilfreiche und ausgleichenede Beauty-Selfcare für den Alltag lernen.

Rita Davidson, Autoimmun Lifestyle-Expertin und Food4skin-Expertin

Mag. Rita Davidson

ist zertifizierte „Food4Skin“ Expertin für Lebensmittelverwertung in der frischen Hautpflege, diplomierte „Grüne Kosmetik Pädagogin“, „Natur- und Kräuterpädagogin“ und „Ayurveda-Practitioner. Ihre Schwerpunkte sind Beauty-Programme aus Lebensmitteln. www.food4skin.at | Foto: ©Prokofieff

No Comments

    Leave a Reply