AIP-Rezepte / Hauptgerichte / Rezepte

Kalbsrücken mit Safranzwiebeln

Kalbsrücken mit Safranzwiebeln, angerichtet auf einem weißen Teller, im Hintergrund eine gelbe Pfanne.

Der Rücken ist zu Recht das begehrteste Stück vom Kalb. Machst Du daraus aber einen Kalbsrücken mit Safranzwiebeln, gewürzt mit Blütenkräutern, schmeckt das zarte, rosa Stück noch großartiger! Dieses Rezept ist übrigens AIP-adaptierbar.

Hast Du schon mal vom Kalbsrücken gehört? Nein? Keine Sorge, viele kennen diesen besonderen Teil des Kalbs nicht. Klären wir also erst mal die Facts: Der Kalbsrücken ist ein Teilstück des Hinterviertels des Kalbs. Er entspricht quasi dem „Roastbeef“ des Rindes. Was macht ihn aus? Das ausgelöste Muskelfleisch ist besonders saftig und aromatisch; kurzfaserig, zart und sehr mager. Und genau diese Fleischbeschaffenheit und die Zartheit machen den Rücken neben dem Filet zum begehrtesten, allerdings auch teuersten Stück vom Kalb. Deshalb gehört er auch besonders verkocht, wie ich finde. Und zwar als Kalbsrücken mit Safranzwiebeln.

Dieses Gericht ist maximal beeindruckend bei minimalem Aufwand: Auch Gäste, die nicht antientzündlich essen, werden es lieben.

Soweit die Theorie. Aber kann ein zarter Kalbsrücken auch in der Praxis tatsächlich die Geschmacksknospen begeistern? Kann er.

Die Gewürzexplosion im Kalbsrücken mit Safranzwiebeln

Allem voran punktet das Gericht mit einer wahren Gewürzexplosion. Zum einen ist da der Kreuzkümmel. Entgegen anders lautenden Infos ist Kreuzkümmel, was Histamin betrifft, übrigens in der Regel gut verträglich, häufig besser als Kümmel. Zum anderen kommt Blüten-Kräutersalz zum Einsatz. Und das macht den eigentlichen Unterschied aus.

Ich schwöre auf das des Bio-Kräuterhof Aufreiter mit ein wenig Petersilie, Oregano, Thymian, Ysop, Oswego und Blütenblättern. Aber auch das leichter in Deutschland zu bekommende Blüten-Kräutersalz von Rapunzel oder Sonnentor ist wunderbar geeignet. Wenn Du gerade im AIP (Autoimmun Protokoll) bist, lass den Kreuzkümmel bitte einfach weg.

Große Safran-Zwiebel-Liebe

Bei all der Kalbsrückenschwärmerei darf man auf die “Beilage” nicht vergessen. Safranzwiebeln: Ganz einfach, einfach großartig. Das ein so simples Reze…

No Comments

    Leave a Reply

    Recipe Rating