Rezepte / Süsses

Haselnusseis ohne Milch und Ei

Mehrere Kugeln Haselnusseis ohne Milch und Ei in einem Holzbecher, garniert mit Pfefferminze. Im Hintergrund: Haselnüsse in einem Holzbecher.

35 Grad. Zeit und Temperatur, um noch ein Eis draufzulegen. Diesmal ein Haselnusseis ohne Milch und Ei. Für all diejenigen, die genug Pistazieneis verdrückt haben, und eine Alternative brauchen.

Nehmen wir mal an, es gelüstet Dich nach Eis. Wie cool wäre es dann, damit auch gleich einen ordentlichen Haufen Vitamin E (Tocopherol) zu Dir zu nehmen, der freie Radikale bindet, die ansonsten die Zellwände angreifen würden? Dazu B-Vitamine, allem voran B7 und B1, also Biotin und Thiamin, Eisen, Magnesium und Phosphor, ungesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, und Lecithin. Geht nicht? Geht doch. Weil Haselnüsse das alles mitbringen, und Du sie in Kürze in ihrer genialsten Form als Haselnusseis ohne Milch und Ei genießen kannst.

Was brauchst Du für Dein Haselnusseis ohne Milch und Ei?

Und damit sind wir jetzt nach den guten Nachrichten des Vorspanns, bei den noch besseren. Dieses Eis besteht nur aus fünf Zutaten: Wasser oder Milch/Pflanzendrink, Ahornsirup, Haselnussmus, Vanille und Salz. Dazu brauchst Du noch eine Eismaschine (ich tendiere da zu Preishämmern) mit einem Behälter zum Vorkühlen. Und wenn ich vorkühlen meine, dann meine ich vorkühlen, dh. das Ding gehört 24 Stunden vor der Eiszubereitung in den Gefrierschrank. Das braucht viel Vordenken? Yep, oder eine Kühltruhe, in der der Behälter einfach immer drin bleibt. Die tatsächliche Zubereitung braucht dafür nur 35-40 Minuten, die Vorbereitung etwa fünf Minuten. Geht? Na eben.

Kann ich auch Milch statt Wasser verwenden?

Kannst Du. Die kühle Versuchung funktioniert mit Kokosmilch, Ziegenmilch oder jedwedem Pflanzendrink. Jedenfalls habe ich sie damit erprobt. Richtig Nutella-like wird das ganze mit meiner selbst gemachten Haselnussmilch! Und noch eine kleine Anmerkung am Rande. Lektinfrei ist dieses Haselnusseis ohne Milch und Ei nur, wenn Du Haselnussmus aus blanchierten Haselnüssen verwendest. Remember: Die Lektine stecken in den Schalen. Nachdem die Industrie so etwas nicht herstellt, kannst Du es nur selbst machen. Ich verwende dazu diese Haselnüsse, werfe sie in den Vitamix und mache Mus daraus! Können wir jetzt loslegen? Können wir!

Haselnusseis ohne Milch und Ei

Das Rezept für dieses Haselnusseis ist unendlich variabel. Du kannst das Haselnussmus, wie auch den flüssigen Part tauschen. Es funktioniert auch mit Mandelmus, Ziegenmilch oder Kokosmilch.
Vorbereitungszeit1 day
Zubereitungszeit45 Minuten

Zutaten

  • 1 1/2 Cups Wasser (Milch oder Pflanzendrink)
  • 3/4 Cup Haselnussmus (aus blanchierten Haselnüssen)
  • 1/3 Cup Ahornsirup
  • etwas Salz
  • etwas Vanille

Anleitungen

  • Kühle den Behälter Deiner Eismaschine 24h vor dem Start ein
  • In einem Standmixer mixe das Wasser, das Haselnussmus, den Ahornsirup, das Salz und die Vanille.
  • Gib die Mixtur in den Eismaschinenbehälter und ca. 35 Minuten rühren lassen.
Alexandra Binder About Author

Journalistin, Hashimoto-Hero, Kochwunderwaffe, Achtsamkeits-Anfängerin

No Comments

    Leave a Reply

    Recipe Rating