Rezepte / Süsses

Pistazieneis ohne Milch und Ei

Drei kleine Becher mit je einer Kugel Pistazieneis ohne Milch und Ei.

Ewig war ich auf der Suche nach einem Rezept für Pistazieneis ohne Milch und Ei, Pflanzen- oder Kokosmilch. Heureka, pünktlich zum Sommerstart ist es gefunden. Es besteht nur aus 5 Zutaten, und die Herstellung dauert grade ein paar Minuten.

“Der Hofer hat eine leistbare Eismaschine, die selbst kühlt!“ frohlockte ich vor einigen Wochen. Zu schön, um wahr zu sein? Stimmt. Das Ding hat schon den Löffel abgegeben, bevor das erste Eis fest war. Das Gute daran: Aus diesem Kauf habe ich dann eine Menge mitgenommen, wenn auch kein Eis. Notiz an mich selbst (und Dich): Keine selbst kühlende Eismaschine in einer leistbaren Preisklasse – sagen wir unter 300 Euro – kann was.

Was tun? Zu Option zwei für willige Eiszubereiterinnen schreiten: einer Eismaschine, bei der der Behälter mindestens 24h vorzukühlen ist, sprich die nicht selbst kühlt. Glücklicherweise gibt es in meinem Leben eine Frau, die jedes technische Gerät besitzt, sogar solche, die noch gar nicht auf dem Markt sind (behauptet ihr Göttergatte): Mama B. Fazit zwei: Die Herstellung im vorgekühlten Becher funktioniert einwandfrei. Und bei dieser Variante darf man gern zu einem günstigeren Teil um die 30 Euro greifen. In weniger als einer halben Stunde war die Eisherstellung gegessen. Womit wir bei der nächsten Frage sind:

Geht Pistazieneis ohne Milch und Ei wirklich?

Ich habe gefühlt 100 Jahre nach einem Rezept gesucht. Und endlich kann ich jetzt sagen: Yep geht! Um meiner Stimmung gerade sehr abträglichen Trial und Error zu vermeiden, hab ich mich nach eigenen ermüdenden Versuchen bei meinen amerikanischen Freundinnen umgesehen. Die sind nämlich in der Regel auch eissüchtig. Und tata, ich bin fündig geworden. Und zwar bei Meghan Gilmore. Meghan folge ich schon ewig. Viele ihrer Rezepte mag ich total. Aber ein Pistanzien-Eis-Rezept ohne Milch, Kokosmilch und Co? Nur mit Pistazien? Lektinarm? Da sind wir wieder beim zu schön, um wahr zu sein. Was soll ich sagen? Das Ergebnis präsentierte sich cremig, pistazig und extrem befriedigend. Mega, Meghan! Glücklicherweise bleibt mir die volle Ladung, weil der liebste Z. grad auf Vipassana-Retreat ist. Dort meditiert er den ganzen Tag schweigend. Ich schaufle derweil nicht minder meditativ, wie ich finde, in aller Ruhe mein Eis rein.

Kannst Du das Wasser durch Milch ersetzen?

Klar kannst Du. Ich habe dieses Rezept mit Kokosmilch probiert (ultracremig), mit Mandelmilch (passt super dazu), und auch mit Ziegenmilch. Jedes Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen. Das heißt, Du kannst vielfältige Variationen probieren. Und wenn Du tatsächlich mal zu faul bist, um überhaupt in der Küche zu stehen, und Eis zu machen, dann rate ich Dir zu dieser käuflichen Variante – vorausgesetzt Du verträgst Kuhmilch:

Das All Natural Pistazieneis

von Spar/Interspar/Eurospar punktet mit nur vier Zutaten: Zutaten: Vollmilch, Zucker, Obers (Sahne), Pistazienpaste (9 Prozent) und Salz unjodiert. Persönlich habe ich bisher keine Eiscreme mit weniger Zutaten gesehen. Dem Geschmack gebe ich eine 10 von 10. Einziger Minuspunkt: Es ist nicht Bio, und könnte etwas weniger süß sein.

Bleibt nur noch zu sagen: Wenn Du mal richtig auf den Putz hauen willst (ich meine, wir leben ja nur einmal), passen meine Cookies perfekt dazu!

Pistazieneis ohne Milch und Ei

Dieses Rezept ist fast zu schön, um wahr zu sein, und ist es doch. Eine Eiscreme, die histaminarm ist, lektinfrei, glutenfrei, ohne Milch, Ei und/oder Pflanzendrink. Allerdings kannst Du das Wasser auch durch jeden Pflanzendrink oder Kuhmilch ersetzen.
Gericht: Süsses
Küche: Italienisch
Keyword: low carb, saisonal, vegan

Zutaten

  • 1,5 Cups ungesalzene, geschälte Pistazien (ca. 210 Gramm)
  • 1,5 Cups Wasser (ca. 350 ml)
  • 1/2 Cup Ahornsirup (ca. 150 Gramm)
  • 1/4 TL Mandelextrakt (optional)
  • 1 Prise Meersalz

Anleitungen

  • Die Form der Eismaschine mindestens 24h vorkühlen.
  • Alle Zutaten im Hochleistungsmixer cremig mixen.
  • Den Mix in den Eismaschinenbehälter geben.
  • 30 bis 40 Minuten in der Eismaschine verarbeiten.
  • Für mehr Crunch gehackte Pistazien drüber streuen.
  • Bevorzugst Du sehr festes Eis, dann gib es noch 1-2h in den Tiefkühler.
Alexandra Binder About Author

Journalistin, Hashimoto-Hero, Kochwunderwaffe, Achtsamkeits-Anfängerin

No Comments

    Leave a Reply

    Recipe Rating