Rezepte / Snacks

Fladenbrot mit Rote Beete-Hummus

Fladenbrot mit Rote Beete-Humus

Wenn Fladenbrot auf frischen Rote Beete-Hummus (ohne Hülsenfrüchte), Frühlingsblümchen und Kräuter trifft, läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Hummus, ich vermisse Hummus. Quasi jeden Tag. Also dachte ich täglich darüber nach, wie man Hummus-Geschmack auf der Zunge haben könnte, ohne Hülsenfrüchte in den Magen zu kriegen. Ich habe herumprobiert mit Sesam, sprich Tahini, weil Großmeister Gundry Sesam in Maßen bei einer lektinfreien Ernährung toleriert und Sesam auf der Sighi-Liste (Histamin-Bibel) „nur“ mit eins – dh. wenig Histamin – bewertet wird. Aber ich war nicht zufrieden mit dem Geschmack. Bis ich irgendwann losgelassen habe, und mir beim Waldbaden eine andere Idee kam, die völlig ohne Sesam und ohne Hülsenfrüchte auskommt, und trotzdem genial schmeckt.

Die Geheimzutat: Pistazienmus

Pistazien enthalten nicht nur kein Histamin, sie sind auch lektinfrei. Was also würde sich besser anbieten, als sie. Und zwar in Musform. Nussig, süßlich und leicht salzig im Geschmack – als würde man Pistazien schmelzen. So lässt sich das glänzend grüne Nussmus am besten beschreiben. Und weil die Zubereitung im Hochleistungsmixer so schnell geht, mache ich es immer selbst. Du brauchst dafür nur geschälte, ungesalzene Pistazien auf ein Backblech geben und 5-10 Minuten im Ofen bei 150 Grad rösten. Nach dem Auskühlen mixt Du sie im Hochleistungsmixer zu einem cremigen Mus – wenn nötig mit etwas Olivenöl.

Keine Sorge, ich verwende nur einen Esslöffel vom Mus, den sieht man optisch nicht.

Was tun die Pistazien in diesem Fladenbrot mit Rote Beete-Hummus? Naja, sie verfügen über eine Menge an Antioxidantien und sind dadurch besonders entzündungshemmend. Ab-gesehen davon erhöhen diese Steinfrüchte – es sind ja keine Nüsse – den Gehalt des wichtigen Antioxidans Lutein im menschlichen Körper. Weshalb sie auch ausgesprochen gut für Deine Augengesundheit sind. Was ich persönlich nun wirklich brauchen kann. Das Rezept für das AIP-konforme Fladenbrot findet ihr hier.

Fladenbrot mit Rote-Beete-Hummus: Wie es weiter geht.

Ist das Hummus-Topping fertig, setze Häufchen davon auf das Fladenbrot, dekoriere es mit Kokostopfen-Kleksen und frischen essbaren Frühlingsblumen- und Kräutern. Ich verwende gern Gänseblümchen.

AIP-Fladenbrot mit Rote Beete-Hummus Topping

Wenn Du Hummusgeschmack auf der Zunge spüren willst, aber keine Hülsenfrüchte verträgst. Dann ist dieses Rezept genau das Richtige für Dich!
Vorbereitungszeit1 Stunde 15 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gericht: Kleinigkeit
Küche: Französisch
Keyword: AIP, AIP-adaptierbar, eifrei, getreidefrei, vegetarisch

Zutaten

  • 125 g Kokostopfen (24h im Nussbeutel abgetropftes Kokosjoghurt)
  • 1/2 Cup Fetakäse (vom Schaf/Ziege – Stichwort verträgliches A2-Kasein).
  • 250 g gekochte geschälte rote Rüben/Rote Beete
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1-2 EL fruchtiger Verjus
  • 1 EL Pistazienmus
  • 1 EL Olivenöl
  • Meersalz nach Bedarf

Anleitungen

  • Gib den Kokostopfen, den Feta, die klein geschnittene Rote Beete, de Verjus, das Pistazienmus und das Olivenöl in einen Standmixer oder Food-Prozessor und mixe alles so glatt, wie Du es magst.
  • Du kannst auch alle Zutaten mit der Gabel in einer Schale vermischen, dann ist es einfach gröber.
  • Salze das ganze nach Bedarf.
  • Setze Häufchen vom Hummus auf das Fladenbrot, dekoriere es mit Kokostopfen Kleksen und frischen Frühlingsblumen- und Kräutern nach Wahl. Ich verwende gern Gänseblümchen.

AIP-Pitabrot

Fladen aus Kochbananen stillen den Wunsch nach Brot in einer Eliminationsdiät wie dem AIP. Allerdings schmecken sie so gut, dass ich sie heute noch gern esse.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gericht: Brot
Keyword: AIP, Brötchen, Fladenbrot, Pita
Portionen: 3
Autor: Alexandra Binder

Zutaten

  • 1 große grüne Kochbanane
  • 1 Cup Tapioka
  • 1 Schuss Kokosmilch
  • etwas Meersalz

Anleitungen

  • Den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze anheizen.
  • Die Kochbanane schälen und in Stücke schneiden. Zusammen mit Tapioka und einem Schuss Kokosmilch sehr dickflüssig im Standmixer pürieren.
  • Runde Fladen auf ein Backpapier gießen und 15 Min. auf der mittleren Schiene backen. Rausnehmen und 10 Min. abkühlen lassen.
Alexandra Binder About Author

Journalistin, Hashimoto-Hero, Kochwunderwaffe, Achtsamkeits-Anfängerin

3 Comments

  • Avatar
    Sarah
    10. Januar 2023 at 19:55

    Hallo Alexandra,

    Was für einen Kokosjoghurt verwendest du denn? Ich habe mit meiner HIT das Problem dass ich Joghurt nicht wirklich gut vertrage ?

    Viele Grüße,
    Sarah

    Reply
    • Alexandra
      Alexandra
      10. Januar 2023 at 21:10

      Hallo Sarah, ich mache Kokosjoghurt immer selbst. Das geht ganz easy und ich gebe mein Probiotikum dazu. Du hast recht, das industriell hergestellte Kokosjoghurt meist mit histaminbildenden Stämmen hergestellt sind. Das Kokosjoghurt findest Du hier

      Reply
  • Avatar
    Sarah
    11. Januar 2023 at 14:11

    Super, danke!

    Reply

Leave a Reply

Recipe Rating