AIP-Rezepte / Grundrezepte / Rezepte

Histaminarmen Kokosjoghurt selbst machen

Kokosjoghurt selbst machen ist einfach: Im Bild ist eine blaue Schale davon mit einem Kochlöffel aus Holz auf weissem Hintergrund.

Wir stayen ja dank Corona noch immer home. Aus geht nur das Essen. Heute bei uns das Kokosjoghurt. Also geht es daran, histaminarmen Kokosjoghurt selbst machen.

Ich kaufe Kokosjoghurt fast nie im Supermarkt. 3,99 Euro im Schnitt für 400 Gramm pflanzenbasiertes Joghurt – das ungeliebte Soja nehmen wir hier mal aus, finde ich dezent überteuert. Geschmacklich können gekaufte Kokosjoghurts auch wenig. Und fast alle enthalten histaminbildende Stämme. Entgegen kommt mir dabei: Grundsätzlich kann man aus jeder selbst gemachten Nussmilch Joghurt machen. Persönlich habe ich bereits Mandeljoghurt (ganz gut), Erdmandeljoghurt (in der AIP-Phase, geht so) und vor meiner MCAS-Diagnose auch lektinreiches Cashewjoghurt fabriziert. Wobei letzteres keine Offenbarung ist. Mein Favorit ist und bleibt Kokosjoghurt. Histaminarmen Kokosjoghurt selbst machen, das funktioniert dummerweise bei vielen aber nicht, lese ich immer wieder. Darum gibt es hier meine sicher funktionierende Anleitung.

Histaminarmen Kokosjoghurt selbst machen: so geht’s

Du kochst einen Liter Bio-Kokosmilch auf und rührst einen Esslöffel Agar Agar ein – am besten mit einem Schneebesen. Ich greife immer noch gern zu Aroyd-D. In der herkömmlichen Variante wurde kürzlich aber die Rezeptur verändert und der Emulgator Polyoxyethylensorbitanmonostearat (Polysorbat 60) (E435) zugefügt. Greif da also lieber zur Bio-Variante, wie bei jeder anderen Kokosmilch auch. Kokosmilch sollte nur aus Kokos und Wasser bestehen. Warum Rühren? Naja, Klümpchen machen sich so schlecht im Joghurt.

Dein Kokosjoghurt braucht ein Probiotikum

Danach lässt Du das Ding abkühlen auf lauwarm. Achtung lauwarm heißt lauwarm und nicht sehr warm. Und nicht heiß. Ist das geschafft, dann rührst Du wieder. Diesmal ein bis zwei Kapseln histaminarmes Probiotikum ein – das wir erfahrungsgemäß eh alle daheim haben. Einzelne Stämme wie Lactobacillus Rhamnosus machen sich ebenfalls gut. L.Rhamnosus wirkt mastzellstabilisierend. Soweit klar? Gut, dann weiter: Das Gemisch schmeißen wir sanft in einen Joghurtbereiter.

Das Equipment: Ein einfacher stromloser Joghurtbereiter reicht

Ich bevorzuge einen stromlosen Joghurtbereiter dieser Art. Den meinen habe ich mal um fünf Euro bei willhaben gekauft. Teure elektrische mit kleinen Gläschen – darin tue ich mir schwer, großen Sinn zu erkennen. Über Nacht dürfen die Bakterien arbeiten. In der Früh schaut das Endergebnis in der Regel aus wie Wackelpudding, der nach Joghurt schmeckt. Stichfest also. Ich mag es aber lieber cremig, darum püriere ich es noch mal kurz durch. Du siehst, Kokosjoghurt selbst machen ist echt easy.

Histaminarmes Kokosjoghurt

Ich mag Kokosjoghurt am liebsten. Du kannst die Kokosmilch aber auch mit selbst gemachter Mandel-, Erdmandel-, Macadamia- oder auch Haselnussmilch als Basis ersetzen. Mit gekauften Pflanzendrinks habe ich es persönlich nie probiert.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit8 Stunden
Keyword: AIP, getreidefrei, glutenfrei, vegan
Autor: Alexandra Binder

Kochutensilien

  • Stromloser Joghurtbereiter

Zutaten

  • 1 Liter Bio-Kokosmilch ohne Emulgatorenzusätze
  • Probiotikum – Inhalt einer/mehrerer Kapseln oder eines Säckchens (Du musst anhand der Säuerlichkeit des Joghurts testen, wie viele Du brauchst. Jedes Probiotikum funktioniert anders).
  • 1 EL Agar Agar

Anleitungen

  • Kokosmilch erwärmen und kurz aufkochen
  • Einen Esslöffel Agar Agar mit dem Schneebesen einrühren und noch einmal kurz aufkochen
  • Auf lauwarm abkühlen lassen
  • Probiotikum einrühren
  • In einen stromlosen Joghurtbereiter füllen und die Bakterien 8-24h Stunden arbeiten lassen.
  • Ist das Endergebnis ein Wackelpudding, kurz durchpürieren, et voilá super cremiges Ergebnis.
Alexandra Binder About Author

Journalistin, Hashimoto-Hero, Kochwunderwaffe, Achtsamkeits-Anfängerin

10 Comments

  • Avatar
    Melanie
    30. September 2020 at 9:25

    Danke für dieses Rezept, möchte es nächstens ausprobieren. Wo kriege ich diese Kapseln mit Probiotikum und muss ich auf etwas Besonderes achten beim Kauf?

    Reply
    • Alexandra
      Alexandra
      30. September 2020 at 9:39

      Liebe Melanie, Du kannst im Prinzip jedes frei verkäufliche Probiotikum nehmen, sogar die bei DM gekauften funktionieren. Kapsel öffnen und einrühren. Bei Probiotika musst Du auf nichts besonderes achten. Das einzige, was passieren kann, ist, dass das Joghurt zu mild wird. Dann nächstes Mal zwei Kapseln nehmen. Du kannst als Alternative auch vegane Joghurt Starterkulturen verwenden. Aber dann bitte darauf schauen, dass keine Lactose enthalten ist (ich meine mich zu erinnern, dass das zb. bei Jean Pütz/Hobbythek so war). Ganz wunderbar haben bei mir auch die bulgarischen Joghurtkulturen funktioniert, denen ja viel Heilpotenzial nachgesagt wird. Such bei Amazon mal nach Joghurtferment-BOLGARI-gefriergetrocknete-Starterkulturen-Lactobacillus! Gutes Gelingen und berichte gern, wie es geworden ist!

      Reply
      • Avatar
        Sabine
        20. März 2023 at 16:01

        Liebe Alexandra, ich befinde mich gerade in der AIP Eliminationsphase.
        Kann ich trotzdem BOLGARI nehmen? Auf der Verpackung steht: Lactobacillus gasseri und Lactobacillus rhamnosus aus trockener Milch (EU) hergestellt. Dann ist das doch nicht laktosefrei, oder?
        Ich wäre dir sehr dankbar für eine schnelle Antwort.

        Reply
        • Alexandra
          Alexandra
          20. März 2023 at 20:05

          Liebe Sabine, in Deinem Fall würde ich das Probiotikum nehmen, das Du vermutlich ohnehin nimmst. Ich checke Dir das aber noch gegen.

          Reply
        • Alexandra
          Alexandra
          20. März 2023 at 20:20

          Ich habe noch diese Info gefunden „The product contains a minute quantity of dried skim milk powder. It is however completely consumed by the bacteria during incubation so the resulting yogurt is lactose free, even when made with regular milk. All lactose is gobbled up by the strain during incubation. Hope this helps.“

          Reply
          • Avatar
            Sabine
            26. März 2023 at 17:14

            Danke <3

  • Avatar
    Marion
    19. Mai 2023 at 18:42

    Liebe Alexandra,
    welche Kokosmilch verwendest Du?
    Kann ich jede nehmen?
    Herzliche Grüße
    Marion

    Reply
    • Alexandra Binder
      Alexandra Binder
      22. Mai 2023 at 13:51

      Hallo Marion, ja im Prinzip kannst Du jede Kokosmilch nehmen. Ich mag Aroyd D, die Bio-Variante. Aber jede Bio-Kokosmilch geht. Wichtig: Nur Kokosmilch und Wasser sollte drin sein. Keine Emulgatoren oder ähnliche Zusätze!

      Reply
  • Avatar
    Sabine
    31. Januar 2024 at 16:46

    Hallo, ich habe einen Versuch nach dem Rezept gemacht und 3 Kapseln Probiotika genommen. Agar geht nicht bin in der Karenzphase Histamin, Sorbit, Sibo. Nun habe ich es mit Jartiffekstärke versucht, das war wohl der Fehler, was kann an noch zum Binden nehmen und wieviel? 1 Teelöffel Reisstarke oder Maisstärke?

    Ich habe so darauf gehofft das es klappt
    Viele Grüße
    Sabine

    Reply
    • Alexandra Binder
      Alexandra Binder
      1. Februar 2024 at 9:24

      Liebe Sabine,
      folgendes kannst Du versuchen. Nimm 2 Cups Kokosmilch. Davon vermenge ein bis zwei Esslöffel mit 2 EL Tapioka oder 1 EL Maisstärke (Achtung dann nicht lektinfrei), so dass keine Klümpchen entstehen. Gib das zurück zur Kokosmilch und vermixe es. Erwärme die Kokosmilch unter rühren (nicht kochen). Dann lass sie abkühlen, und rühr lauwarm das Probiotikum ein. Lass das Probiotikum 24h arbeiten an einem warmen Platz oder im Joghurtbereiter, und kühle den Joghurt danach sechs Stunden ca. im Kühlschrank. Das sollte dann einen cremigen Joghurt ohne Agar Agar ergeben.

      Reply

Leave a Reply

Recipe Rating