AIP-Rezepte / Hauptgerichte / Rezepte

Rehfilet mit Honig-Maroni

Auf einem schwarzen Teller ist ein Rehfilet mit Honigmaroni angerichtet.

Es gibt Rezepte, die sind simpler zuzubereiten, als sie aussehen. Dieses glutenfreie, histaminarme, AIP-konforme Rehfilet mit Honig-Maroni und Preiselbeerchutney gehört dazu. Es ist Festtags-tauglich, Allergiker-freundlich und beeindruckt selbst Mütter.

Frauenpower. Das ist das Stichwort, das mir zu Rot- und Rehwild sofort einfällt. Denn ernährungstechnisch steckt Selen, Eisen und Zink in hohen Anteilen drin. Und damit profitiert einerseits die Schilddrüse, andererseits bringst Du damit aber auch Deinen Eisenspiegel hoch. Und um den ist es bei Frauen bekanntlich oft richtig schlecht bestellt. Abgesehen davon ist dieses Rehfilet mit Honig-Maroni mager, cholesterinarm und es enthält garantiert keine Medikamentenrückstände. Denn Wildtiere wachsen naturökologisch und stressfrei auf. Wirklich frisch stehen die Chancen übrigens gut, dass Du es auch mit einer Histaminose verträgst. Tagelanges Beizen wäre hingegen bei Problemen mit Histamin absolut kontraproduktiv. Nichts desto trotz ist Verträglichkeit immer individuell. Bitte bedenke das!

Maroni liefern viel Vitamin C

Was können Maroni so? Sie passen nicht nur wunderbar zum Rehfilet, sondern stecken auch noch voller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Tatsächlich liefern sie ungefähr so viel Vitamin C wie Orangen. Außerdem finden sich in Maronen sämtliche B-Vitamine und Vitamin E. Und sie punkten sie mit komplexen Kohlehydraten und Ballaststoffen. Der Blutzuckerspiegel steigt Maroni sei Dank nach dem Essen nur langsam und Du bleibst lange satt.

Die Preiselbeeren im Rehfilet mit Honig-Maroni

Auch die Preiselbeeren in diesem Rezept sind nicht ohne. Entzündungshemmend, beruhigend, harntreibend und antibakteriell: Das sind die Wirkungen der Preiselbeere. Und ernährungsphysiologisch? Fällt mir da noch der hohe Gehalt an Vitamin C, Vitamin B1, B2, B3 und Beta-Carotin sowie die damit verbundene antioxidative Wirkung ein. Allerdings brauchen Preiselbeeren Süße. Ohne würden wir wohl das ganze Essen über ein Saures-Zitronen-Gesicht aufsetzen. Willst Du Zucker absolut vermeiden, dann greif auf Erythrit oder noch besser auf die süsse Aminosäure Glycin zurück. In letztere habe ich mich schockverliebt. Sie hat absolut keinen Nachgeschmack, viele gute Eigenschaften – die alle in diesem Edubily-Artikel aufgelistet sind, ist aber zugegeben nicht ganz billig. Für mich lohnt die Anschaffung aber.

Möchtest Du mehr Esskastanien-Rezepte ausprobieren? Dann empfehle ich Dir den immer schon glutenfreien „Castagnaggio“, einen italienischen Klassiker aus dem Süsspeisen-Himmel, der keinen Zucker braucht, weil das verwendete Kastanienmehl ohnehin süss ist!

Rehfilet mit Honig-Maroni und Preiselbeer-Chutney

Dieses festliche Rezept lässt den Gedanken an Weihnachten hochkommen. Es ist histaminarm, glutenfrei, lektinarm und köstlich.
Autor: Andrea Knura

Zutaten

Rehfilets

  • 4 Stück frische Rehfilets à 150 g
  • 4 Scheiben durchzogener, gekochter Schinken (Wer nicht histaminarm essen muss, kann auch 8 Scheiben Speck nehmen).
  • Salz, Pippali (der ayurvedische lange Pfeffer ist mastzellstabilisierend), Rosmarinnadeln gehackt

Honig-Maroni

  • 300 Gramm Maroni vorgekocht und geschält
  • 150 Gramm Ghee
  • 4 EL Honig

Preiselbeer-Birnen-Chutney

  • 250 Gramm Preiselbeeren, frisch oder tiefgefroren
  • 150 Gramm weiße Zwiebel (am histaminärmsten)
  • 2 Stück Birnen, klein geschnitten (Achtung! Wenn Du auf die biogenen Amine in Birnen reagierst, nimm süße Äpfel).
  • 4 EL Verjus
  • 75 Gramm brauner Zucker
  • 4 EL Olivenöl
  • Meersalz

Anleitungen

Rehfilets

  • In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Rehfilets pfeffern, salzen, etwas gehackte Rosmarinnadeln darüberstreuen.
  • Filet mit in die Hälfte geschnittenen Schinkenscheiben umwickeln, von allen Seiten braun anbraten und im vorgeheizten Backofen bei 170 °C zirka acht Minuten garen. Herausnehmen, einige Minuten ruhen lassen und kurz vor dem Servieren aufschneiden.

Honig-Maroni

  • Für die Honig-Maroni Ghee in der Pfanne schmelzen, Honig hinzufügen und verrühren. Maroni unterheben und bei niedriger Hitze in der Sauce schwenken und glasieren.

Preiselbeer-Birnen-Chutney

  • Für das Preiselbeer-Chutney Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten glasig dünsten. Preiselbeeren und Birnen kurz mitdünsten.
  • Verjus, 100 ml Wasser und Zucker zugeben. Mit Salz würzen und im offenen Topf bei schwacher Hitze zirka 15 Minuten einkochen.

Notizen

Musst Du nicht histaminarm essen, kannst Du das Rehfilet mit Senf einreiben, und mit Speck umwickeln. Beides geht bei Histaminproblemen nicht!

No Comments

    Leave a Reply

    Recipe Rating