Hauptgerichte / Rezepte

Rote-Beete-Hirsotto aus dem Instantpot

Rote-Beete-Hirsotto mit einem Kleks Joghurt und Sprossen auf einem weißen Teller, ein weißes Küchentuch im Hintergrund.

Mit Essen lassen sich Freundschaften gut feiern. Mit italienischem Essen noch besser. Ein Risotto bietet sich da an. Und was ist die lektinfreie Weiterentwicklung dieses Klassikers? Ein Hirsotto. In unserem Fall ein Instantpot Rote-Beete-Hirsotto. Doch davor kommt in der Regel erst einmal ein Prolog.

Und der ging in diesem Fall so: „Gummischlangen?“, frug ich Freundin E. „Du hast echt saure Gummischlangen im Gepäck?“ „Raus damit!“. Es war einer dieser Tage, an denen es gut sein kann, dass ich mich vergesse und bei der erstbesten sauren Gummischlange umfalle. Gut, zu meiner Verteidigung: sie stand nach einem ungesehenen Corona-Jahr plötzlich wieder vor mir. Spontan. So richtig. Ganzkörper in Echt. Mit wirklich in die Augen schauen. Meine Freundin E., die Familie ist. So dünn wie nie. Und genauso lustig wie immer, wenn auch im Herzen grad heulendes Elend. Darf man sich überhaupt umarmen? Sie ist geimpft, ich nicht. Mein Histamin-Hirn findet keine Antwort. Nur einen Gedanken. Wir müssen reden. So viel reden. Und natürlich essen. Wie wär´s mit einem Rote-Beete-Hirsotto? Oder Rote-Rüben, wie man bei uns sagt.

Echtes Soulfood aus dem Instantpot

Unsere Seelen und Körper dürfen wir jetzt päppeln. Sie brauchen das. Dieser Herbst schenkt uns nix. Nicht mal mehr wettertechnisch. Dauernebel. Sonne gibt’s gerade nur im Herzen. Dann muss ich plötzlich an Italien denken. Und daran, wie glücklich mich Risotto oft gemacht hat. Dieser erste Bissen. Sanft, cremig, wärmend, weltrettend ein bisschen. Und komm mir jetzt bitte keiner mit „Oh mein Gott Carbs“. Carbs sind nicht der Feind, sage ich da nur. Und wie das halt so ist mit den liebsten Menschen. Ich muss kochen. Irgendwas in mir drängt mich dazu. Wobei, E. kommt mir da sehr entgegen. Sie ist die beste Esserin, die ich kenne. Alles, einfach alles, das ich zubereite, gutiert sie mit „Hmmm, echt gut.“ Und so war es auch bei meinem Rote-Beete-Hirsotto, der lektinfreien Adaption eines genialen Risottos, das ich mal gegessen habe.

Ein Instantpot Rote-Beete-Hirsotto ist es geworden

Es gab also Hirsotto. Aus roten Rüben (rote Beete) gekocht vom Instantpot. Meinem liebsten Druckkochtopf, der alle Lektine killt. Denn wir wollten ja nicht kochen, sondern Reden, reden, reden. Und Lachen, auch wenn uns an der einen oder anderen Stelle ein bisschen zum Heulen war. Die sauren Gummischlangen? Ihr wollt die volle Wahrheit? Ein Glück, sie hatten Weizenmehl drin. Sonst hätte ich mich garantiert vergessen. Stattdessen entfuhr mir ein „Geh Oasch, jetzt muss ich einen Apfel als Nachspeise essen (E. hat mich herausgefordert, diesen Wortlaut zu posten. Dabei mag ich Äpfel). Aber das ist ok. An einem Tag, wie diesem. Das Instantpot-Hirsotto war so unvergesslich, dabei frei Schnauze gekocht. Und nur mit einem Klecks Kokosjoghurt und ein paar Sprossen garniert. Ich kann es Euch nicht vorenthalten. Du möchtest noch mehr Instantpot Hirsotto-Rezepte ausprobieren? Versuch mein ayurvedisches Hirsotto.

Rote-Beete-Hirsotto mit einem Kleks Joghurt und Sprossen auf einem weißen Teller, ein weißes Küchentuch im Hintergrund.
Rezept drucken
5 from 1 vote

Instantpot-Hirsotto aus roten Rüben

Ein milchproduktefreies, veganes Soulfood Instantpot-Rezept. Damit ihr mehr Zeit zum Reden habt.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit12 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Italienisch
Keyword: eifrei, glutenfrei, lektinfrei, milchfrei, vegan
Autor: Alexandra Binder

Kochutensilien

  • Instantpot

Zutaten

  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Kümmelsamen
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Nelken
  • 2 Kardamomkapseln
  • 1 EL Mandelstifte
  • 10 Curryblätter
  • 1 weiße Zwiebel gehackt
  • 1 Prise Asafoedita (zur Histaminverträglichkeit gibt es dabei wenig Untersuchungen, also testen).
  • 3/4 TL Salz
  • 2 mittelgroße rote Rüben/rote Beete
  • 1 Zucchini (geschält und entkernt)
  • 1 Cup Hirse, heiss gewaschen
  • 1,5 Cups Wasser/Brühe
  • 2 EL gehackter Koriander
  • 1 EL Kokosraspeln

Anleitungen

  • Instantpot einstecken, Sauté drücken
  • Alle Gewürze in Ghee anrösten.
  • Gehackten Zwiebel, Ingwer, Mandelstifte dazugeben, rühren.
  • klein geschnittene Zucchini (geschält und entkernt) und rote Rüben/rote Beete dazugeben.
  • gewaschene Hirse dazu
  • mit Brühe/Wasser aufgießen, durchrühren, Instantpot schließen.
  • mit Pressure Cook 11 Minuten kochen.
  • Dampf ablassen oder warten, bis der Druck sich von selbst löst (etwa 20 Minuten), Kokosraspel einrühren, salzen, und genießen.
Alexandra Binder About Author

Journalistin, Hashimoto-Hero, Kochwunderwaffe, Achtsamkeits-Anfängerin

4 Comments

  • Avatar
    Geiberuam
    31. Januar 2023 at 14:24

    5 Sterne
    danke für das spannende Rezept!
    Hatte noch Grünkohl mit an Bord. Die Nelken und den Kardamom werde ich das nächste Mal mörsern, da sie wenig zum Geschmack beitrugen. Darum hab ich noch zum Abrunden die leckere Garam Masala Pasta von Cosmoveda genommen. Passte wunderbar 🙂

    Reply
  • Avatar
    Geiberuam
    31. Januar 2023 at 14:26

    Werde mir jetzt auch einen Instant Pot zulegen um mich dann hemmungslos durch deine ganzen Rezepte dafür zu kochen 🙂

    Reply
    • Alexandra
      Alexandra
      1. Februar 2023 at 14:33

      Das freut mich sehr, danke! Der Instantpot ist bei mir wirlich neben dem Vitamix das Gerät, das am meisten in Betrieb ist. Er spart so viel Zeit und Mühe!

      Reply
  • Avatar
    Geiberuam
    31. Januar 2023 at 14:27

    allerdings die kleinere Variante

    Reply

Leave a Reply

Recipe Rating