Hauptgerichte / Rezepte

Best of Süsskartoffel-Kohl-Auflaufs

Am Bild ist der Süsskartoffel-Kohl-Auflauf aus dem Rezept, umgeben von Kräutern, und Salz.

Noch immer ist früher Frühling. Noch immer ist Kohlsaison. Noch immer gibt´s die Herausforderung, was tun damit? Ich stehe auf die Süsskartoffel- und Grünkohl-Kombi. So ein Süsskartoffel-Kohl-Auflauf ist simple, geht schnell und schmeckt. Dummer Weise hat Kohl noch immer so ein Nachkriegs-Lebensmittel-Image. Ich fühle mich quasi verpflichtet, dagegen anzuschreiben.

Wie wohl Kohl tun kann, das wussten schon die antiken Griechen und die Römer. Dort wurden Unterleibsschmerzen von Frauen damit gelindert. Ja, wirklich! Der römische Staatsmann Cato der Ältere beschrieb das Gewächs schon vor 2000 Jahren als Allheilmittel. Aristoteles aß es, um dem Kater zu bremsen und Albertus Magnus, der heilkundige Kirchengelehrte, setzte es bei Geschwüren und Gicht ein. Ob sie auch einen Süsskartoffel-Kohl-Auflauf aßen? Man weiß es nicht genau. Was die Vitamine betrifft, gibt´s genaue Angaben: So steckt in 100 Gramm Kohl die gleiche Menge Vitamin C wie in einem Glas Orangensaft. Wer 250 Gramm des Gemüses isst, hat seinen Tagesbedarf gedeckt. Man kann die Kohlblätter übrigens auch roh genießen, oder nur kurz blanchiert. Wenn der Darm nicht tiptop ist, würde ich das allerdings nicht empfehlen.

Süsskartoffel-Kohl-Auflauf: Kokosjoghurt als Sahneersatz

Für dieses Gericht kann man übrigens jede Art Kohl nehmen, aber auch jedes andere saisonales Gemüse. Und er ist Husband approved! Bei Kids wär ich mir da aber sehr unsicher. Vor allem wenn Sie gerade in der „nix geht, außer nackerte Nudeln“-Phase sind. Ich verwende in der letzten Zeit übrigens sehr gern selbst gemachten Kokosjoghurt in Kombination mit Wachteleiern dafür. Kokosjoghurt funktioniert in diesem Fall perfekt als Ersatz für Sahne/Schlagobers. Warum selber machen? Geht easy, und die meisten käuflichen Kokosjoghurts basieren auf histaminbildenden Stämmen und sind viel zu teuer. Wenn es schnell gehen muss, greif im Supermarkt am besten zu Harvest Moon. Geschmacklich ist der nicht zu übertreffen, finde ich.

Die Kombi Wachtelei-Kokosjoghurt funktioniert immer

Die Kombi Kokosjoghurt-Wachtelei funktioniert sehr gut bei Gemüse-Aufläufen wie diesem, bei Quiche, aber auch bei der süßen Variante, etwa mit Hirse und Äpfeln. Sahne und Hühnerei ersetzt es komplett. Wenn Du dieses Rezept magst, magst Du übrigens sicher auch diese Mangold-Quiche oder meine Quiche mit Kürbis & Birne. Darauf wette ich!

Süsskartoffel-Kohl-Auflauf

Dieser Auflauf gelingt immer, auch mit anderem Gemüse. Ein einfaches Basisrezept, das ich sehr liebe und oft koche! Kohl ist ein tolles Wintergemüse. Er ist reich an Antioxidantien – darunter beispielsweise Vitamin C, Polyphenole, Beta-Carotin und Flavonoide.
Vorbereitungszeit35 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Österreich
Keyword: glutenfrei, hühnerei-frei, saisonal, vegetarisch
Portionen: 4

Kochutensilien

  • Auflaufform

Zutaten

  • 300 g Kohl oder Grünkohl
  • 1 weisse Zwiebel
  • 2 Karotten
  • 400 g Süsskartoffeln (gern weiss, weil weniger süss)
  • 1 Knoblauchzehe (wenn verträglich, sonst 1/4 TL Asafoedita)
  • 1 Prise Meersalz
  • etwas Muskat
  • 200 g Kokosjoghurt selbst gemacht
  • 2 Hühnereier oder 8-10 Wachteleier

Anleitungen

  • Zwiebel in Ringe, Karotten und Knoblauch in feine Scheiben schneiden, in etwas Öl kurz anbraten. Kohl/Grünkohl in Streifen schneiden, dazu geben und 10 Minuten mitdünsten, mit Meersalz würzen.
  • Süsskartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  • Eine Auflaufform mit etwas Ghee oder Olivenöl ausfetten, in Schichten Süsskartoffeln Gemüse reinlegen, Wachteleier/Hühnereier und Kokosjoghurt verrühren, mit Salz und Muskat würzen, über das Gemüse gießen,
  • bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 25-30 Minuten backen.

Notizen

  • Muskat und Knoblauch stehen auf der Sighi-Liste (Histamin-Bibel) auf 1. Ich verwende nur 0/1 Zutaten. Dennoch teste bitte Deine eigene Grenze. Was Du verträgst ist auch individuell und hält sich nicht an eine Liste.
  • Du kannst dieses Rezept auch mit Kartoffeln machen, koche sie vorab im Instantpot oder einem anderen Druckkochtopf. Damit eliminierst Du die Lektine.
Alexandra Binder About Author

Journalistin, Hashimoto-Hero, Kochwunderwaffe, Achtsamkeits-Anfängerin

No Comments

    Leave a Reply

    Recipe Rating